Charly - unser Schulhund

Hallo, ich bin Charly - die Schulhündin an der Realschule Sodingen. Ich wurde im Oktober 2019 geboren, und lebe in der Familie von Frau Spickhofen. Die typischen Geräusche und Gerüche der Schule habe ich schon früh kennen gelernt, da ich schon ab Januar 2020 Frau Spickhofen als Bürohund begleitet habe. Im Juni 2021 haben wir die Ausbildung zum Schulhundteam abgeschlossen und ich besuche nun regelmäßig einige Klassen im Unterricht.

Meine  Aufgaben sind zum Beispiel, beim Lernen zu motivieren, Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein zu stärken, oder einfach nur als Seelentröster und Mutmacher für euch da zu sein. Die Fachleute nennen das „tiergestützte Pädagogik“. Sie haben festgestellt, dass der Einsatz von uns Hunden viele Vorteile für Schülerinnen und Schüler, aber auch für das ganze Klassenklima bringt.

Ihr dürft  mich aber auch in der Pause, oder nach dem Unterricht besuchen. Ich freue  mich immer, Euch zu sehen und genieße die zusätzlichen Streicheleinheiten. Von mir selbst glaube ich, dass ich freundlich und ausgeglichen bin.

Wenn ihr wollt, könnt ihr mir auf meinem Instagram-Account    Schulhund_Charly    folgen.

Bevor ich das erste Mal in eure Klasse komme, erfahrt ihr alle wichtigen Verhaltensregeln, damit es für uns alle eine schöne Zeit wird.

Wenn Ihr weitere Fragen habt, könnt Ihr gern Frau Spickhofen ansprechen. 

 



Städtische Realschule Sodingen

Castroper Str. 251

44627 Herne